Die aktuelle Arbeitsmarktlage im Oktober 2026 im Arbeitsmarktbezirk Voitsberg

Arbeitslosigkeit steigt im Bezirk Voitsberg weiter: 6,7% mehr als im Vorjahr!


  • Veröffentlicht 02.11.2026
  • Bundesland Steiermark

  • 1.298 Arbeitslose bedeuten, dass sich die Arbeitslosigkeit im Bezirk gegenüber dem Oktober des Vorjahres um 6,7% erhöht hat. Damit liegt der Bezirk im Vergleich mit allen anderen steirischen Arbeitsmarktregionen genau im Mittelfeld. Einschließlich der 363 Schulungsteilnehmer_innen sind derzeit 1.660 Personen aus dem Bezirk ohne Beschäftigung. Nachdem sich die wirtschaftliche Situation unverändert schwierig darstellt, hält auch die negative Entwicklung bei den Arbeitslosenzahlen weiter an. Eine Trendwende ist derzeit nicht in Sicht, zumal traditionell in den Wintermonaten auch die saisonal bedingte Arbeitslosigkeit, etwa am Bausektor oder im Gartenbaubereich, ansteigt.
  • Ende Oktober waren im Bezirk 575 Frauen (+ 8,5%) und 723 Männer* (+ 5,4%) arbeitslos. Beim Vergleich der Altersgruppen zeigt sich ein differenziertes Bild. Der Zuwachs bei den unter 25-Jährigen ist mit einem Plus von 8,1% beträchtlich. Bei den Personen im Haupterwerbsalter (25 – 49 Jahre) wurde ein leichtes Minus von 1,1% registriert. Bei den über 50-Jährigen hat sich ein starker Zuwachs von 17,8% ergeben. Auch bei den Ausländer_innen stieg die Zahl der Arbeitslosen um genau 3%. Erhöht hat sich die Arbeitslosigkeit auch bei den Personen mit gesundheitlichen Vermittlungseinschränkungen von 417 auf 434 (+ 4,1%). Davon sind 143 Personen anerkannte Behinderte, was eine Erhöhung um 31 Vorgemerkte (+ 27,7%) bedeutet.
  • Die Arbeitslosenquote liegt statistisch bedingt als Septemberwert vor und beträgt 6,1%. Verglichen mit dem Vorjahr ist dies eine Steigerung um 0,5%-Punkte. Die gesamtsteirische Arbeitslosenquote ist etwas höher und liegt bei 6,4%.
  • Auch die Anzahl der unselbstständig Beschäftigten bezieht sich auf den September. Derzeit stehen 9.739 Frauen und 10.462 Männer* aus dem Bezirk in einem Beschäftigungsverhältnis. Das entspricht einem Rückgang gegenüber dem Vorjahreswert um 0,7%.
  • Im Laufe des Monats Oktober haben sich 322 Personen arbeitslos gemeldet, im gleichen Zeitraum konnten 361 Arbeitslose ihre Vormerkung beenden. In dieser Zahl sind aber nicht nur Arbeitsaufnahmen berücksichtigt, sondern z.B. auch Abmeldungen wegen Krankenständen, Kuraufenthalten, Pensionierungen oder Auslandsreisen. Im Oktober haben tatsächlich 171 Personen eine neue Beschäftigung gefunden.
  • Die lokalen Unternehmen suchen nach wie vor in fast allen Branchen nach Fachkräften bzw. qualifizierten Mitarbeiter_innen, insgesamt ist die Anzahl der offenen Stellen jedoch ganz leicht zurückgegangen. Im Oktober 2025 waren 332 Jobangebote beim AMS gemeldet, im Oktober 2026 waren es 330. Erfreulich ist der Zuwachs bei der Zahl der offenen Lehrstellen. Im Jahresvergleich ist die Anzahl der Ausbildungsangebote von 17 auf 30 angestiegen.
  • Wie oben erwähnt ist in den Wintermonaten mit einem verstärkten Kund_innenandrang beim AMS-Voitsberg zu rechnen. Nutzt man das Serviceportal „MeinAMS“, kann man sich lange Wartezeiten ersparen. Nähere Informationen zu MeinAMS finden Sie auf unserer Homepage unter www.ams.at.

*Männer und Personen mit alternativem Geschlechtseintrag

Diese Seite wurde aktualisiert am: 02. November 2026