Jobs im Marketing

Sie interessieren sich für Jobs im Marketing? Dann informieren Sie sich jetzt über die Voraussetzungen und fachlichen Kompetenzen, die ein Job in der Werbung und Öffentlichkeitsarbeit mit sich bringt. Erfahren Sie, welche Ausbildungsmöglichkeiten Sie haben und welche Karrierechancen Sie verfolgen können. Des Weiteren informiert das AMS Sie, welche offenen Stellenangebote aktuell verfügbar sind.

Tätigkeitsbereich

Jobs im Marketing sind genauso vielfältig wie die verschiedenen Berufsfelder. Von der klassischen Werbung in Zeitung und TV über die Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen bis hin zum Online-Marketing. Durch das breite Berufsfeld können Sie einen Tätigkeitsbereich wählen, der sich mit Ihren Interessen deckt.

Gerade im Bereich des Online-Marketing haben sich in den letzten Jahre neue Tätigkeitsbereiche gebildet:

  • Grafik: Neben der Gestaltung von Druckwerken (z.B. Plakate, Bücher, Prospekte, Zeitschriften, Verpackungen) erarbeiten Grafikerinnen und Grafiker häufig Werke im Bereich des Web-Design.
  • Marketingmanagement: Die Haupttätigkeiten im Bereich Marketingmanagement ist das Erarbeiten und die Umsetzung von Strategien zur Verkaufsförderung, Imagesteigerung und Kundengewinnung. Neben Kampagnen in TV und Presse sind Marketingmaßnahmen im Internet von starker Bedeutung.
  • Produktmanagement verbindet als Schnittstelle die Produktion und das Marketing. Sie begleiten und koordinieren die Neuentwicklung von Produkten. Dabei sind E-Commerce-Produktmanagerinnen und Produktmanager für die Positionierung von Produkten im Internet zuständig.
  • Social Media-Management ist für die Unternehmenskommunikation in den sozialen Netzwerken zuständig. Sie bespielen verschiedene Social-Media-Kanäle (z.B. Facebook, Instagram, oder Twitter) mit Inhalten und Werbekampagnen. Dazu moderieren und begleiten sie Diskussionen auf den Social Media-Plattformen.

Anforderungen

Genauso vielfältig  wie der Tätigkeitsbereich für Jobs im Marketing sind die Anforderungen, die Sie für die Arbeit im Marketing qualifizieren. Neben den beruflichen Basiskompetenzen, wie beispielsweise Projektmanagement- und Marketing-Kenntnisse, gehören zu den fachlich beruflichen Kenntnissen:

  • Grafik-Kenntnisse
  • EDV-Kenntnisse
  • PR-Kenntnisse
  • Kundenbetreuungskenntnisse
  • Internet-Entwicklungs- und Administrationskenntnisse
  • Vertriebskenntnisse

Eine gute Übersicht gibt Ihnen das Berufsprofil der Marketingmanagerin / des Marketingmanagers im Berufsinformationssystem des AMS.

Marketing Berufe im Berufsinformationssystem: Hier erhalten Sie einen umfassenden Überblick über Berufe und Lehrberufe im Bereich Marketing und über die verschiedenen Kompetenzen, die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für einen Beruf im Marketing mitunter benötigen.

Stellenangebote

Sie erfüllen die erforderlichen Kompetenzen und möchten sich nun auf eine Stelle im Marketing bewerben? Im eJob-Room des AMS finden Sie österreichweit alle offenen Stellen!

Aus- und Weiterbildungen

Die Ausbildungen, die Sie für einen Job im Marketing qualifizieren sind breit gefächert. Bereits auf der Handelsakademie können Schülerinnen und Schüler sich gezielt auf eine Karriere im Marketing vorbereiten. In manchen Berufen ist auch eine Lehre im Betrieb möglich, wie z.B. in der Grafik. Dazu werden eine Vielzahl von Fachhochschul-Studiengängen und Universitätsstudien angeboten, die eine Qualifikation für Jobs im Marketing ermöglichen.


Jobinteressentinnen und Jobinteressenten, die sich weiterbilden möchten, finden verschiedene Kurse beim Berufsförderungsinstitut (bfi) sowie dem Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI). Details zu den Weiterbildungsmöglichkeiten finden Sie in der Weiterbildungsdatenbank des AMS.

Weiterführende Informationen

Mit welchem Durchschnittsgehalt können Sie für Jobs im Marketing rechnen? Im Gehaltskompass des AMS erfahren Sie wie viel Arbeitgebende in Österreich bereit sind zu zahlen!

Diese Seite wurde aktualisiert am: 27. Mai 2020