Social Media Manager_in

Sie haben sich schon immer gefragt, was Social Media Manager_innen eigentlich genau machen? Und auch, welche Voraussetzungen nötig sind, um diesen Job ausüben zu können, wissen Sie nicht so genau? Dann sind Sie hier an der richtigen Stelle! Wir haben alle relevanten Informationen über konkrete Aufgabengebiete, Anforderungen, Ausbildungsmöglichkeiten sowie Jobaussichten im folgenden Beitrag für Sie zusammengefasst. Gleich informieren!

Was macht eine Social Media Manager_in?

Soziale Medien sind aus der heutigen Zeit nicht mehr weg zu denken. Viele Menschen vernetzen sich täglich, posten, chatten und teilen Texte, Bilder und Videos miteinander. Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, LinkedIn und Co sind zu permanenten Wegbegleitern geworden. Gehören Sie zu den Menschen, die Ihre Zeit gerne mit sozialen Medien verbringen? Warum nicht dieses „Hobby“ zum Beruf machen? Die Möglichkeit besteht, wenn Sie im Social Media Management tätig werden. Was Sie in diesem Job leisten müssen und welche Aufgaben konkret auf Sie zukommen, erläutern wir im Folgenden.

  • Unternehmenskommunikation
    Community-Manager_innen (eine andere Bezeichnung für Social Media Manager_innen) sind für die Kommunikation des Unternehmens mit sämtlichen Nutzer_innen des sozialen Netzwerks, also Kund_innen und Partnerfirmen, aber den Beschäftigten im Betrieb zuständig. Sie informieren diese über Produkte oder Dienstleistungen beispielsweise mittels Blogbeiträgen, Fotos oder Videos. Sie agieren als erste Ansprechpartner über die Social-Media-Kanäle in unzähligen Angelegenheiten. 
  • Social-Media-Kanäle
    Als Social Media Manager_in erstellen Sie neue Social-Media-Kanäle für Ihr Unternehmen und betreuen gleichzeitig bestehende Kanäle. Der Kontakt mit Nutzer_innen sämtlicher sozialer Medien steht im Vordergrund und wird von Ihnen gemanagt. 
  • Strategien und Kampagnen
    Nicht nur die tatsächliche Kommunikation, auch die Hintergrundarbeit wird von den Social Media Manager_innen selbst übernommen. Sie planen Marketingstrategien, die sie in Übereinstimmung mit den Unternehmenszielen umsetzen.
  • Messung und Analyse
    Ob die eingeführten Kampagnen erfolgreich sind, wird anhand von Analysetools überwacht und ausgewertet. Durchgeführte Aktivitäten können auf diese Weise regelmäßig überprüft und daraufhin erweitert, angepasst oder auch beendet werden.
  • Verwaltung der Posts
    Je nach Unternehmensgröße muss die Vielzahl der regelmäßigen Posts koordiniert werden. Hierfür verwenden Social Media Manager_innen einen Planungskalender.
  • Verwaltung der Kooperationspartner_innen
    Ein regelmäßiges Interagieren mit (bezahlten) Influencer_innen gehört ebenso zu den Aufgaben im Social Media Management, wie die Planung und Erstellung von Kampagnen mit Partnerunternehmen.
  • Zusammenarbeit
    Social Media Spezialist_innen arbeiten eng mit allen Bereichen des Unternehmens, insbesondere dem Marketing und dem Vertrieb, zusammen. Sie erstellen gemeinsam die Marketing- beziehungsweise Social-Media-Strategie des Betriebes und setzen diese im Team um. 
  • Weiterentwicklung
    Als Social Media Manager_in müssen Sie ständig auf dem aktuellen Stand sein, sich weiterbilden und Trends verfolgen. Posts und Anfragen der Kund_innen, aber auch Fortschritte der Konkurrenz werden überwacht, analysiert und es wird darauf reagiert. 

Video "Social Media Manager_in"

Welche Anforderungen werden an eine Social Media Manager_in gestellt?

Was muss man als Social Media Manager_in können? Der Frage nach den konkreten Fähigkeiten und Fertigkeiten, die man in dieser Branche mitbringen sollte, widmen wir uns in diesem Abschnitt.  

  • Kommunikationsgeschick und Einfühlungsvermögen
    Social Media Expert_innen können gut texten, agieren empathisch und verfügen über eine ausgeprägte soziale Kompetenz.
  • Kreativität
    Gleichzeitig wird ein hohes Maß an Kreativität benötigt, beispielsweise bei der Auswahl der geposteten Fotos oder Videobeiträge.
  • Planungstalent
    Ein bedeutendes Element im Bereich der sozialen Medien ist die Koordination. Es muss geplant werden, auf welchen Kanälen welche Posts zu welchem Zeitpunkt online geschaltet werden, um den größtmöglichen Mehrwert daraus zu ziehen und möglichst viele Kund_innen zu erreichen. Dabei muss die tägliche Kommunikationsarbeit ebenso im Auge behalten werden, wie die mittel- bis langfristige Planung von Marketingstrategien. Die Fähigkeit zum Multitasking ist ein Vorteil.
  • Analytisches Denken und Strategie
    Strategisches Vorgehen und analytisches Denkvermögen sind ebenfalls unerlässlich, um die tägliche Arbeit nicht nur strategisch wertvoll zu verrichten, sondern diese auch anhand spezieller Indikatoren analysieren und messen zu können.
  • Motivation
    Ein hohes Maß an Motivation und Begeisterung ist im Marketing sehr wichtig. Sie müssen selbstbewusst und überzeugend auftreten, um die Zielgruppe für das Produkt oder die Dienstleistung zu gewinnen.    
  • Teamfähigkeit
    Sie arbeiten im Team, auch mit anderen Abteilungen, und müssen auf deren Bedürfnisse und Anregungen eingehen können.
  • Anpassungsvermögen
    Die Welt der sozialen Medien ist schnelllebig. Als Social Media Spezialist_in müssen Sie ständig auf dem neuesten Stand bleiben, sich weiterentwickeln und über Neuerungen informieren.
  • Belastbarkeit
    Stressresistenz, Hartnäckigkeit und Ausdauer sind ebenfalls notwendige Skills in diesem Jobs. 
  • Englischkenntnisse
    Gute Sprachkenntnisse werden vorausgesetzt, da die Kommunikation häufig auf Englisch stattfindet.
  • EDV-Affinität
    Da annähernd die gesamte Arbeit am Smartphone, Laptop oder PC verrichtet wird, ist eine Affinität zu Informationstechnologie und Datenverarbeitung von Vorteil.
Tipp

Weiterführende Informationen zum Berufsbild Social Media Manager_in inklusive einer Auflistung der wichtigsten Tätigkeiten, Anforderungen und vielem mehr erhalten Sie im AMS-Berufslexikon.

Ausbildung und Jobaussichten

Wie werde ich Social Media Manager_in? Die Ausbildung zu diesem Beruf ist über verschiedene Wege möglich.

Eine Option für eine Social Media Manager Ausbildung ist der Diplomlehrgang Social Media Management. Außerdem gibt es diverse Kurse an Instituten für Erwachsenenbildung, Fachhochschulen oder Universitäten, wobei das Social Media Management oftmals allerdings nur einen Teilbereich einer bestimmten Ausbildung ausmacht. 

Da es sich um eine enorm schnelllebige Branche handelt, wird auch im Zuge der Ausbildung auf Veränderungen und technische Entwicklungen eingegangen. Zielgruppenorientierte, dynamische Kommunikation ist ebenfalls Teil der Ausbildung.

Tipp

Besuchen Sie unseren AMS Ausbildungskompass, um umfangreiche Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Social Media Management zu erhalten. 

Auch in der AMS Weiterbildungsdatenbank finden sich interessante Möglichkeiten, bereits vorhandenes Wissen zu vertiefen.

Weil das Berufsbild Social Media Manager_in noch eher neu ist und die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten noch begrenzt sind, ist in diesem Bereich auch ein Quereinstieg durchaus möglich. Insbesondere, wenn bereits Vorkenntnisse aus dem Online-Journalismus oder der Marketingbranche vorhanden sind, ist eine Anstellung auch ohne spezifische Ausbildung denkbar. Learning by Doing lautet hier das Stichwort, um praxisrelevante Aspekte zu verinnerlichen. Dies gelingt am besten, wenn die Arbeitgeber_in eigenständiges Handeln und Ausprobieren fördert.

Social Media Expert_innen sind in der heutigen Zeit sehr gefragt. In nahezu sämtlichen Branchen und insbesondere in größeren Unternehmen mit eigenen Kommunikations- und Marketingabteilungen sind soziale Medien zu fixen Bestandteilen der Werbestrategie avanciert. Deshalb sind die Jobaussichten in diesem Bereich als sehr gut einzustufen.

Tipp

Social Media Manager Jobs in ganz Österreich finden Sie mit unserer Jobsuchmaschine alle jobs. Nur wenige Klicks bis zu Ihren Traumjob – jetzt ausprobieren!

Dem AMS gemeldete Stellenangebote im Bereich Social Media finden Sie auch im AMS eJob-Room

Fazit und Ausblick

Social Media Manager_in ist definitiv ein Beruf mit Zukunft. Nahezu jede Marke weltweit ist in den sozialen Medien zu finden. Unternehmen setzen vermehrt auf Content in Social-Media-Kanälen, Influencer_innen und Follower_innen gewinnen an Bedeutung und in Werbekonzepten und -strategien wird Social Media Marketing forciert. Eine einschlägige Ausbildung ebnet den Weg ins Social Media Management, aber auch talentierte Quereinsteiger_innen haben Chancen am Arbeitsmarkt.   

Diese Seite wurde aktualisiert am: 25. September 2024