Arbeitsmarktinformation September 2019 – Gesamtbezirk Liezen

„Die Dynamik am regionalen Arbeitsmarkt hält weiterhin an und die Arbeitslosigkeit ist auch mit Ende September nochmals zum Vorjahr zurückgegangen. Am Stichtag mit Ende September gab es 2,3 Prozent weniger arbeitslose Personen im Bezirk Liezen“, berichtet AMS Geschäftsstellenleiter Helge Röder über die aktuellen Zahlen der regionalen Arbeitsmarktstatistik.


  • Veröffentlicht 01.10.2019
  • Bundesland Steiermark

Der aktuelle Bestand von insgesamt 1.417 vorgemerkten Arbeitslosen im Gesamtbezirk ist um 34 oder -2,3% niedriger als im Vorjahr. Der Bestand an Personen die eine Aus- und Weiterbildung besuchen (356 SchulungsteilnehmerInnen) ist um 32 oder -8,2% gesunken.
Nach Wirtschaftssparten betrachtet sind derzeit in den Branchen Beherbergung und Gastronomie, Handel, Gesundheit- und Sozialwesen, Produktion inkl. der Überlassung von Arbeitskräften die vorgemerkten Arbeitslosenbestände zu beobachten.

Geschlechtsspezifisch zeigt sich ein unterschiedliches Bild und Frauen profitieren stärker von den Arbeitsmarktentwicklungen im Bezirk Liezen. 752 Frauen (-9,0%) und 665 Männer (+6,4%) sind aktuell arbeitslos gemeldet.

Die Zugänge in Arbeitslosigkeit zeigen ein ähnliches Bild zum Vorjahr. 705 Personen (387 Frauen und 318 Männer) haben sich im September neu arbeitslos gemeldet, das sind um 10 oder 1,4% mehr als im Vorjahr. Ein stärkerer Anstieg der Arbeitslosigkeit wird bei Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen sowie älteren Personen beobachtet.

Die Zahl der AbgängerInnen aus Arbeitslosigkeit betrug im September 662 Personen +1,5%). Nach Branchen betrachtet, können die meisten Arbeitsaufnahmen in der Produktion inkl. der Überlassung von Arbeitskräften, dem Handel sowie im Tourismus beobachtet werden.

Im September wurden 657 (+165 oder +33,5%) freie Jobs dem AMS gemeldet. Insgesamt stehen derzeit 1.422 offene Stellen (+59 oder 4,3% Jobs mehr als im Vorjahr) am Stellenmarkt zur Verfügung. Im Gesamtbezirk Liezen konnte im Vormonat 364 Stellen abgedeckt werden.

Am Lehrstellenmarkt ist der Bestand an sofort verfügbaren Lehrstellensuchenden angestiegen (+17 Jugendliche). Das Angebot an offenen Lehrstellen ist zum Vorjahr gesunken (-22 oder -11,5%). Insgesamt stehen 31 Jugendlichen rund 169 Lehrstellen und Ausbildungsmöglichkeiten gegenüber. Am kommenden Freitag, 4. Oktober 2019 startet die BuK.li – die Berufs- und Karrieremesse für die Bildungsregion Liezen in Bad Aussee, um über die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten im Bezirk Liezen zu informieren. Weitere Stationen folgen am 18. Oktober 2019 in der Wirtschaftskammer Gröbming und am 15. November 2019 im Kulturhaus Liezen. Alle Infos gibt es unter www.buk.li

Die Zahl der Asylberechtigten ist zum Vormonat gleich geblieben. 59 Personen sind aktuell beim AMS vorgemerkt, das sind 3,3% der vorgemerkten Arbeitslosen im Bezirk Liezen. Aktuell befinden sich davon 27 Personen in einer Schulung und werden für einen Berufseinstieg vorbereitet und qualifiziert. Im bisherigen Jahresverlauf konnten bereits 70 Asylberechtigte, ein Plus von 7,7%, am regionalen Arbeitsmarkt vermittelt werden und eine Beschäftigung aufnehmen.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 26. März 2024