Arbeitsmarktinformation Jänner 2020 – Gesamtbezirk Liezen

Die ersten Zahlen der regionalen Arbeitsmarktstatistik im neuen Jahr zeigen einen leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit, aber auch ein Plus bei den offenen Stellen. „Die Zahl der Arbeitslosen ist um 4,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr angestiegen. Erfreulich ist aber, dass bei den offenen Stellen ein Plus von 8,1 Prozent beobachtet werden kann“, berichtet AMS-Leiter Helge Röder über die aktuellen Zahlen mit Ende Jänner. „Zudem beobachten wir aktuell saisonale und witterungsbedingte Schwankungen, die vor allem das Bauwesen betreffen“, so Röder zu den aktuellen Entwicklungen.


  • Veröffentlicht 06.02.2020
  • Bundesland Steiermark

  • Ende Jänner waren insgesamt 2.151  Personen  arbeitsuchend vorgemerkt – das bedeutet einen Anstieg  um +4,8 %. Die Zahl der SchulungsteilnehmerInnen befindet sich mit 344 Personen über dem Vorjahresniveau (+8,6 %). Insgesamt (Arbeitslose und Personen in Schulung) sind 107 Personen mehr als im Vorjahr beim AMS Liezen gemeldet.
  • Geschlechtsspezifisch unterscheiden sich die Arbeitsmarktdaten. 710 Frauen (-1,3 %) und 1.441 Männer (+8,1 %) sind arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosigkeit ist bei allen Personengruppen angestiegen, wobei die stärksten Zugänge bei Personen mit gesundheitlichen Vermittlungseinschränkungen (+ 21,1 %) zu beobachten sind.
  • 990 Personen (266 Frauen und 724 Männer) haben sich im Jänner neu arbeitslos gemeldet, das sind um +78 oder +8,6 % mehr als im Vorjahr. Rund ein Drittel dieser Personen hat eine Einstellzusage und wird in den nächsten Wochen bereits wieder die Arbeit aufnehmen. Nach Branchen betrachtet kommen die stärksten Zugänge aus dem Bauwesen und der Produktion.
  • Die Zahl der AbgängerInnen aus Arbeitslosigkeit war im Jänner mit 716 Personen (-109 oder -13,2 %) niedriger als im Vorjahr. Nach Branchen betrachtet, können die meisten Arbeitsaufnahmen im Tourismus, im Bauwesen, im Handel und in der Produktion inkl. der Überlassung von Arbeitskräften beobachtet werden.
  • Im Jänner wurden 515 freie Stellen (+4,5 % gegenüber dem Vorjahr) dem AMS gemeldet. Insgesamt stehen derzeit mit 1.010 offenen Stellen mehr Jobs (+76 oder +8,1 %) zur Verfügung. Fachkräfte werden weiterhin in allen Wirtschaftsbereichen gesucht. Die meisten offenen Stellen sind aktuell im Tourismus, in der Industrie, im Gewerbe, im Handel und im Dienstleistungsbereich gemeldet. Im Jänner konnten im Gesamtbezirk 390 Stellen abgedeckt werden.
  • Am Lehrstellenmarkt ist der Bestand an sofort verfügbaren Lehrstellensuchenden mit 16 Jugendlichen deutlich zurückgegangen (-38,5 %). Das Angebot an offenen Lehrstellen ist zum Vorjahr angestiegen (+15,5 %). Insgesamt stehen derzeit 284 Lehrstellen und Ausbildungsmöglichkeiten verteilt über viele Branchen zur Verfügung.
  • Die Zahl der Asylberechtigten ist zum Vormonat um 4 Personen leicht angestiegen. 52 Personen sind aktuell beim AMS vorgemerkt, das sind 2,1% der vorgemerkten Arbeitslosen im Bezirk Liezen.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 11. März 2020