Winterarbeitslosigkeit: „Melden Sie sich via eAMS-Konto bei uns!“

„Wegen der aktuellen Corona-Situation ersuchen wir Betroffene, sich am besten über das eAMS-Konto, auf der AMS-Homepage oder auch per Post oder Telefon bei uns als arbeitslos zu melden“, ruft der steirische AMS-Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe angesichts der kommenden Winterarbeitslosigkeit auf.


  • Veröffentlicht 03.12.2021
  • Bundesland Steiermark

Fallen die Temperaturen, steigt alljährlich die Saisonarbeitslosigkeit: Das Arbeitsmarktservice Steiermark appelliert auch angesichts der aktuellen Corona-Situation an betroffene Personen, nach Möglichkeit nicht persönlich in den steirischen AMS-Geschäftsstellen vorbeizukommen, um sich arbeitslos zu melden. „Am besten ist, Sie melden sich über das eAMS-Konto bei uns! Auch auf der AMS-Homepage ist eine Arbeitslosenmeldung möglich, Sie können uns zudem per Post und telefonisch kontaktieren,“ ruft AMS-Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe auf.

In der Vergangenheit wurden an bestimmten Tagen im Dezember eigene Schalter in den AMS-Geschäftsstellen eingerichtet, damit sich betroffene Arbeitskräfte vor allem aus der Baubranche arbeitslos melden konnten. Angesichts der Corona-Situation kommt das jedoch nicht mehr in Frage – die digitale Kontaktaufnahme etwa über das eAMS-Konto oder die Homepage ist hier eine komfortable Alternative und erspart zudem mögliche längere Wartezeiten und zusätzliche Wege. Darüber hinaus verringert es für alle Beteiligten das Ansteckungsrisiko.

„Wir haben im heurigen Herbst wie schon im Vorjahr rund 3000 Betriebe vor allem aus dem Baubereich, aber auch aus anderen Branchen angeschrieben und darum gebeten, ihre Mitarbeiter_innen rechtzeitig darüber zu informieren, sich am besten per eAMS-Konto bei uns arbeitslos zu melden. Auch Personen ohne bestehendem eAMS-Konto wurden von den Geschäftsstellen kontaktiert, um auf alternative Möglichkeiten der Arbeitslosenmeldung etwa auf der Homepage, via Post oder per Telefon aufmerksam zu machen“, sagt Snobe abschließend.

 

Diese Seite wurde aktualisiert am: 03. Dezember 2021