Die aktuelle Arbeitsmarktlage im Dezember 2021 im Arbeitsmarktbezirk Voitsberg

Auch im letzten Monat des Jahres 2021 bestätigt sich die Erholungstendenz am Arbeitsmarkt. Zwar haben Saisonarbeitslosigkeit und Lockdown die Vorgemerktenzahlen im Vergleich mit dem Vormonat wieder um 480 Personen ansteigen lassen, im Vergleich mit dem Dezember 2020 ist die Arbeitslosigkeit aber um ein Fünftel zurückgegangen.


  • Veröffentlicht 04.01.2022
  • Bundesland Steiermark

  • Ende Dezember 2021 waren 1.462 Personen arbeitslos, das sind um 354 oder 19,5 % weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.  Von dieser positiven Entwicklung konnten die Frauen am meisten profitieren.  Aktuell sind 496 Frauen arbeitslos vorgemerkt, das sind um 30,8 % weniger als im Dezember des Vorjahres. Bei den Männern liegt der Rückgang zum Jahresende bei 12,1 %. 966 Männer sind derzeit im Bezirk Voitsberg arbeitslos.
  • Wenn man sich die Daten vom Vorjahr anschaut, kann man viele positive Effekte bemerken. So ist die Arbeitslosigkeit in allen Altersgruppen gesunken, wobei der Rückgang bei den Älteren um über 20 % besonders erfreulich ist. Aber auch bei den Personen mit Vermittlungseinschränkungen und bei den Behinderten gibt es ähnlich hohe Rückgänge.
  • Deutlich gestiegen ist wieder die Dynamik am Arbeitsmarkt. Im abgelaufenen Monat sind 709 Personen arbeitslos geworden. Allerdings konnten 288 Arbeitslose - das ist um ein Viertel mehr als im Dezember des Vorjahres - ihre Vormerkung beim AMS beenden. 146 davon haben tatsächlich eine neue Beschäftigung aufgenommen, das sind um 33 Personen mehr als im Dezember 2020.
  • Die Arbeitslosenquote bezieht sich statistisch bedingt immer auf den Vormonat, also den November 2021 und liegt mit 4,5% um 1,7 %-Punkte unter dem Vorjahreswert. Die steirische Quote liegt bei 5,5% und ist zwar ebenfalls gesunken, liegt aber deutlich höher als der Bezirkswert. Die gute Entwicklung der Arbeitslosigkeit hat natürlich Auswirkungen auf die Zahl der unselbständig Beschäftigten. Im Frühjahr 2021 mussten noch Beschäftigtenrückgänge verzeichnet werden, seit April steigt die Zahl der Jobs wieder. Aktuell stehen im Bezirk 9.691 Frauen und 11.127 Männer bzw. insgesamt 20.818 Personen in einem Beschäftigungsverhältnis, das sind immerhin um 266 Personen oder 1,3 % mehr als im Dezember 2021. In der Steiermark hat sich die Anzahl der unselbständig Beschäftigten um 2,8 %, auf 540.837 erhöht.
  • Der Rückgang an Arbeitslosen und die Zunahme an Beschäftigungsmöglichkeiten zieht sich durch alle Branchen, besonders stark ist diese Entwicklung aber im Produktionsbereich, im Handel (trotz Lockdown) und im Bereich der Arbeitskräfteüberlassung.
  • Sichtbar wird dies auch an der Zunahme der offenen Stellen. Zum Jahresende waren 351 Stellen zur sofortigen Besetzung und 89 nicht sofort verfügbare Jobs gemeldet, was einer deutlichen Steigerung gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Schwerpunkt des AMS Voitsberg hat sich daher von der Qualifizierung zu Beginn der Pandemie auf die Vermittlung verlagert. Aus diesem Grund werden die Aus- und Weiterbildungsangebote reduziert und in Richtung arbeitsplatznahe Qualifizierung (gemeinsam mit regionalen Unternehmen), Bewerbungsunterstützung und Beratungseinrichtungen verlagert. Im Dezember befanden sich 286 Personen in einem solchen, vom AMS finanzierten Angebot.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 04. Januar 2022