FAQ – die häufigsten Fragen zu MeinAMS
Fragen zu Login und Zugang
Sie können im Zuge des Umstiegs oder der Registrierung folgende Login-Möglichkeiten wählen:
- Mit einer persönlichen E-Mail-Adresse und Passwort anmelden oder
- Mit ID-Austria anmelden:
Weitere Infos zur ID-Austria und wie man diese erhält, finden Sie unter www.id-austria.gv.at
Bei der Wahl von ID-Austria können Sie im Bereich „Mein Profil“ ein Passwort hinterlegen. Damit können Sie beide Login-Möglichkeiten parallel nutzen.
Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es beim Login über „Passwort zurücksetzen“ erneuern.
Dafür benötigen Sie Zugriff auf Ihre angegebene E-Mail-Adresse und die aktivierte Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Falls Sie Ihr Passwort ändern möchten und bereits eingeloggt sind, können Sie dies im Bereich „Mein Profil" tun.
Für die Registrierung benötigen Sie Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Sozialversicherungsnummer, Ihr Geburtsdatum und Ihre Wohnadresse.
Es gibt zwei unterschiedliche Möglichkeiten, Ihre Identität im Registrierungsprozess zu bestätigen:
- Mit ID-Austria
Sie können Ihre Identität direkt online bestätigen und in MeinAMS einsteigen - durch Zusendung eines Aktivierungscodes per RSa-Brief
Wählen Sie die Möglichkeit des Einstieges mit E-Mail-Adresse und Passwort, erhalten Sie einen RSa-Brief zur Bestätigung Ihrer Identität. Die RSa-Briefsendung dauert 4-5 Werktage. MeinAMS kann erst nach Erhalt des Briefs und Bestätigung der Identität genutzt werden.
Hier können Sie sich direkt registrieren: Zur Registrierung.
ID-Austria ist ein sicheres, digitales Identifikationssystem der österreichischen Verwaltung. Sie ermöglicht Menschen, sich sicher online auszuweisen und damit digitale Services zu nutzen und Geschäfte abzuschließen.
Im Zuge des Umstiegs vom eAMS-Konto auf MeinAMS bzw. bei der Registrierung können Sie sich für diese Identifikationsmöglichkeit entscheiden.
Die Vollfunktion der ID-Austria wird nicht benötigt.
Weitere Informationen zu ID-Austria finden Sie auf www.id-austria.gv.at/
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung bestätigt Ihre Identität mit zwei unterschiedlichen Methoden und hilft Ihre Daten vor Betrug zu schützen.
Beim Umstieg vom eAMS-Konto auf MeinAMS können Sie diese direkt auf der Startseite aktivieren. Alternativ können Sie dies zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.
Bitte beachten Sie: Ohne zweiten Bestätigungsfaktor ist die Bearbeitung von sensiblen Daten in "Mein Profil" nicht möglich.
Der Weg Ihrer Zwei-Faktor-Authentifizierung hängt von der Wahl Ihrer gewählten Login-Möglichkeit ab:
- Bei einer Anmeldung mit E-Mail-Adresse und Passwort hinterlegen Sie Ihre Mobiltelefonnummer als zweiten Bestätigungsfaktor. Die Mobiltelefonnummer kann optional zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt werden.
- Wenn Sie sich über ID-Austria anmelden oder registrieren, wird ID-Austria als zweiter Bestätigungsfaktor genutzt.
Den Wiederherstellungscode erhalten Sie bei der Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Sie benötigen diesen, falls Sie eine neue Mobiltelefonnummer für die Zwei-Faktor-Authentifizierung bestätigen lassen möchten (z.B. wenn Sie das Mobiltelefon verloren haben, an welches der Bestätigungscode der Zwei-Faktor-Authentifizierung bis jetzt gesendet wurde).
Haben Sie keinen Zugang zu dem Bestätigungscode, müssen Sie Ihre bestehende Zwei-Faktor-Authentifizierung mit Hilfe des Wiederherstellungscodes zurücksetzen.
Wenn Sie den Wiederherstellungscode verloren haben, kann dieser von Ihnen in MeinAMS angefragt oder durch Ihre_n AMS Berater_in als RSa-Brief an Ihre Adresse gesendet werden.
Um selbst einen Code anzufordern, wählen Sie bitte "Mobiltelefonnummer ändern" im Navigationspunkt "Mein Profil". Hier finden Sie "Wiederherstellungscode anfordern".
Ein_e Berater_in des AMS kann die Zusendung des RSa-Briefs mit Ihrem Wiederherstellungscode ebenfalls für Sie veranlassen. Ihr_e Berater_in kann aus Datenschutzgründen keinen Wiederherstellungscode direkt an Sie aushändigen.
Bitte beachten Sie, dass eine RSa-Briefsendung 4-5 Werktage dauern kann. Nach Erhalt des Wiederherstellungscodes können Sie in MeinAMS unter "Mein Profil" Ihre Mobiltelefonnummer ändern.
Fragen zu Hilfe & Support
Falls Sie technische Schwierigkeiten haben, gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten:
- Haben Sie technische Probleme und sind eingeloggt, können Sie eine Nachricht direkt aus MeinAMS senden. Wählen Sie in Ihren Nachrichten „Hilfe zu technischen Problemen“ als Empfänger aus.
- Haben Sie technische Probleme, bevor Sie eingeloggt sind, können Sie sich per E-Mail an die Helpline für Kund_innen wenden. Beschreiben Sie Ihr Anliegen so genau wie möglich.
Die Helpline für Kund_innen ist bemüht Ihre Anfrage so rasch wie möglich, spätestens innerhalb 24 Stunden, per E-Mail zu beantworten.
Falls Sie Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen benötigen oder inhaltliche Fragen haben, wenden Sie sich bitte über „Nachrichten“ in MeinAMS oder persönlich an Ihre zuständige regionale Geschäftsstelle.
Die Berater_innen des AMS helfen Ihnen gerne weiter und informieren Sie über weitere Schritte.
Ja, Sie können Ihren MeinAMS-Zugang im Bereich „Mein Profil“ löschen. Beachten Sie, dass nach der Löschung alle Daten unwiderruflich entfernt werden.
Falls Sie MeinAMS später wieder benötigen, müssen Sie sich neu registrieren.
Fragen zu Datenschutz und Sicherheit
Ihre persönlichen Daten können in „Mein Profil“ durch einen Klick auf "Bearbeiten" geändert werden.
Aus Sicherheitsgründen ist für Änderungen von bestimmten Angaben wie z.B. Auszahlungsdaten oder Mobiltelefonnummer eine 2-Faktor-Authentifizierung erforderlich.
Ihre Daten werden geschützt und sind nur für Sie und autorisierte AMS-Mitarbeiter_innen sichtbar. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.
Fragen zum Umstieg: eAMS-Konto zu MeinAMS
Falls Sie während der dreiwöchigen Übergangsphase (17.11.2025 – 05.12.2025) nicht umgestiegen sind, können Sie noch bis Anfang Jänner 2026 von Ihrem eAMS-Konto auf MeinAMS umsteigen.
Diese Seite wurde aktualisiert am: 17. November 2025