Beschäftigung ausländischer Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten

Wenn Sie eine Schülerin, einen Schüler oder eine Studentin, einen Studenten aus einem Nicht-EU-Staat beschäftigen wollen, brauchen Sie eine Beschäftigungsbewilligung.


  • Arbeitsgenehmigung für nicht-EWR Bürgerinnen und Bürger Beschäftigungsbewilligung
  • Arbeitsgenehmigung Studenten und Jugendliche Ausländische SchülerInnen und StudentInnen

Wo beantragen Sie die Beschäftigungsbewilligung?

Bei der AMS-Geschäftsstelle, die für den Arbeitsort zuständig ist.
In Wien im Service AusländerInnenbeschäftigung

Notwendige Dokumente:

  • Antrag,
  • gültige Aufenthaltsbewilligung,
  • aktueller Studiennachweis,
  • Reisepass und
  • Meldezettel.

Bitte beachten Sie dabei:

  • Die Arbeitszeit darf nicht höher als 20 Wochenstunden sein.
  • Ist die Arbeitszeit höher, müssen wir eine Arbeitsmarktprüfung durchführen. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter Ersatzkraft-Verfahren.

 

Welche Gebühren fallen an?

Alle Informationen dazu finden Sie unter Gebühren in der Ausländerbeschäftigung.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 01. Juli 2020